Die Ottogroup ist eines der größten Einzelhandelsunternehmen Europas. Innerhalb des Konzerns ist das App Acceleration Center für das Thema App-Entwicklung und verwandte Themen. Seit September 2016 unterstützt Steven das Team als Freelancer.
Das App Acceleration Center nutzt bei der App-Entwicklung einen internen Open-Source-Ansatz, um neue Apps für die Konzerngesellschaften innerhalb von acht Wochen erstellen zu können. Durch einen Fokus auf modulare Software und eine hohe Softwarequalität ist es möglich, dieses Ziel auch zu erreichen.
Die Apps nutzen einen Hybrid-Ansatz und sind um die jeweiligen responsive Webshops aufgebaut. Für den Nutzer ergibt sich durch die App ein angenehmeres Shopping-Erlebnis als im mobilen Browser. Teile, wie die Suche und die Navigation, sind nativ umgesetzt und dadurch deutlich responsiver als die Web-Version. Der Nutzer wird über Push-Benachrichtigungen über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden gehalten und Lieblingsartikel über Messaging- und Social Media mit Freunden teilen. Web-Links (Deeplinks) aus E-Mails und im Browser werden automatisch in der App geöffnet und erlauben so ein einheitliches Erlebnis für den User. Für das App Acceleration Center ist eine Nutzung der vorhandenen Responsive Webshops der einfachste Weg eine wiederverwendbare App-Plattform zu etablieren, die (relativ) unabhängig von den konkret verwendeten Shopsystemen der Konzerngesellschaften ist.
Android
März 19, 2018
shopping